DSCF3501

Was heute zu tun ist:
Einatmen, ausatmen, einatmen, aah!

Bodhidharma

Yoga bei Kinderwunsch

Ich werde natürlich schwanger

 

Wünschen sich Paare ein Kind und halten den Zeitpunkt für gekommen, gehen die meisten ganz selbstverständlich davon aus, dass die Schwangerschaft in nächster Zeit eintritt. Dass die Schwangerschaft ausbleiben könnte, damit wird so gut wie nie gerechnet.

Schwanger zu werden braucht seine Zeit und viele unterschiedliche Einflüsse wie z.B. Stress, Lebensumstände, Alter kommen hinzu. Auf der körperlichen Ebene spielen die Spermienqualität des Mannes und die Durchlässigkeit der Eileiterder Frau sowie der Hormonhaushalt eine entscheidende Rolle.

Es gibt physische und psychische Barrieren, die verhindern, dass eine Frau spontan schwanger wird.

Entspannungstechniken helfen, Anspannung abzubauen, dem Körper wieder positiver zu begegnen und Vertrauen in ihn zurückzugewinnen.

Mit speziell angepassten therapeutischen Übungen aus dem Luna-Yoga und dem Hormon-Yoga unterstütze ich Frauen dabei, im Einklang mit ihrem Zyklus zu sein und günstige Voraussetzungen für die Erfüllung des Kinderwunsches zu schaffen. Mit bestimmten Übungen wird der Eisprung ausgelöst, der Hormonhaushalt harmonisiert und die Selbstheilungskräfte angeregt.

Körper- und Atemübungen fördern die Durchblutung des Unterleibs, dienen der Regulation der Beckenorgane, trainieren die Beckenboden-Muskeln und locken zudem den Atem tief ins Becken. Zusätzlich stärken die Übungen die eigene Körperwahrnehmung.

Im Einzelunterricht unterstütze ich dabei:

  • mit dynamischen Übungen, angepasst an die jeweilige Zyklus-Woche (z.B. während der fruchtbaren Phase und der Einnistungsphase);
  • die Stimulierung von Reflexzonen und Reaktionspunkten;
  • harmonisierend auf den eigenen Zyklus und die Hormonregulierung einzuwirken;
  • die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, sich „ganz und wohl“ zu fühlen;
  • sich mental positiv und entspannt auf den Kinderwunsch auszurichten;
  • sich des Selbst bewusst zu werden.

Was immer du wünschst, möge sich erfüllen.
Was immer du anfängst, möge dir gelingen.
Wen immer du liebst, möge auch dich lieben.

(Irischer Segensspruch)

Zu diesem Thema habe ich auch ein Buch geschrieben, das ich Ihnen sehr empfehle. Detailinformationen dazu finden Sie hier: Yoga bei Kinderwunsch.